top of page

Wòrùm Mass? Dòòrum!

Stehst du vor der Herausforderung ob ein Massanzug für die nächsten Festlichkeiten oder doch lieber ein Anzug ab der Stange, deinen Kleiderschrank bereichern soll?


Wir helfen dir dabei, einen Überblick zu verschaffen und dir die Entscheidung zu erleichtern. Denn wenn es um die Wahl deines neuen Anzugs geht, gibt es einige Faktoren zu berücksichtigen.


Wie äinzigaartig döörfs sii?


Klarer Gewinner dürfte hier der Massanzug sein.

Du bestimmst nicht nur den Grundstoff deines Anzugs, sondern kannst, bis ins kleinste Detail, deinen Anzug personalisieren und ganz nach deinem Geschmack zusammenstellen.


Möchtest du ein originelles und ausgefallenes Innenfutter, oder doch lieber eine klassische Ton-in-Ton-Variante? Sollen die Knöpfe deines Massanzuges auffallen oder schlicht sein?



Die Auswahl ist schier grenzenlos. Sogar die Farbe des Fadens, mit dem dein Anzug vernäht wird, kannst du selbstständig aussuchen.


Nur um ein paar Beispiele zu nennen - beim Massanzug gibt es so Einiges, dass du selbst zusammenstellen und ganz auf deine Wünsche und Bedürfnisse zuschneiden kannst.


Hingegen beim Anzug ab der Stange, bei der die Auswahl je nach Geschäft ebenfalls gross sein kann, gibt es Grenzen. Spätestens dann, wenn dir der Schnitt, das Innenfutter oder die aufgesetzten Taschen nicht entsprechen, gilt es Abstriche zu machen.


Dòòrùm 1 : 0 für ùnser Schmùggstügg



Wie fein döörfs dènn basse?


Unser Massanzug wird anhand von über 50 Vermessungspunkten auf deinen Körper, bzw. auf deine Wünsche zugeschnitten, so dass du auf alle Fälle in deinem Outfit eine gute Falle machen wirst.


Trägst du es lieber ein wenig enger oder weiter? Für uns und unseren Massanzug kein Problem!

Wir können alle Schnitte & Grössen abdecken, solange unser Massband von zwei Metern um deine Taille passt.


Hèsch gwüsst: In unserer Massbekleidung befinden sich Stoffreserven, so dass bei einer Ab- oder Zunahme von Körpergewicht, dein Anzug jederzeit von einem Schneider bzw. einer Schneiderin enger gemacht oder ausgeweitet werden kann.


Beim Anzug ab der Stange erhältst du hingegen oftmals die klassischen Konfektionsgrössen der breiten Masse. Solltest du dabei aus dem Rahmen fallen, wird es für dich bereits schwierig auf die Schnelle fündig zu werden. Ausserdem ist es gut möglich, dass du für kleine notwendige Anpassungen zusätzlich nochmals ordentlich an Änderungskosten bezahlen wirst.


Dòòrùm 2 : 0 für ùnser Schmùggstügg


Wie dieff wòttsch in Gäldsagg länge?


Klar - ein Massanzug, der kostet dich schon ein paar Franken mehr wie ein Anzug von der Stange, dafür besitzt du auch etwas, was es nur einmal auf der Welt gibt - dein persönliches und wertvolles Schmùggstügg.


Ein Massanzug erhälst du bei uns bereits ab 890 CHF (Sakko & Hose). Der Endpreis wird alleinig durch die Wahl des Hauptstoffes zusammengesetzt, (fast) alle weiteren Details und Gestaltungsmöglichkeiten sind im Preis enthalten.

Wir versichern dir, du wirst bestimmt aus unserer breiten Stoffkollektion, von renommiertester Webereien Italiens und England, fündig werden. Wenn es dein Budget von 1000 - 1500 CHF zulässt, kannst du nahezu auf die komplette Kollektion zurückgreifen.

Aber natürlich darfst du auch noch mehr investieren, solltest du Gefallen an unseren reinen Kaschmir-Stoffen gefunden haben.


Einen vernünftigen Anzug ab Stange erhältst du hingegen bereits ab ca. 400 CHF. Sollte eine Marke dahinter stecken, kommen dann schnell noch ein paar Franken mehr dazu.


Dòòrùm 2 : 1 für ùnser Schmùggstügg



Wie noochhaltig döörfs dènn sii?


Das Schöne bei einem Massanzug ist, dass effektiv nur das produziert wird, was von Dir als Kunde bestellt wird. Heisst, es findet keine unnötige Überproduktion statt.

Von (hoffentlich) glücklichen Schafen (wir hatten bisher noch keine Gelegenheit dazu, die Schafe, die uns Ihre Wolle zur Verfügung stellen, kennenzulernen), die meist in Ozeanien zu Hause sind, wird die feine Wolle gewonnen, die dann den Weg nach Italien oder England findet, wo die Webereien die Verarbeitung der hochwertigen Fasern vornehmen.

Sobald du dich beim gemeinsamen Termin für deinen Wunsch-Stoff entschieden hast, wird dieser von der Weberei zugeschnitten und an unsere Manufaktur, ansässig in Marokko, geschickt. Dort wird anhand deiner ermittelten Masse ein exaktes Schnittmuster erstellt, der gewünschte Stoff auf traditionelle Weise von Hand zugeschnitten und dein Schmùggstügg, so wie du es dir wünschst, mit allen ausgewählten Details, als Einzelanfertigung von erfahrenen Schneider/innen zusammengenäht. Anschliessend wird dein Anzug mit Hilfe von Bügelpressen in die richtige Form gebracht und luftdicht via Landweg zu uns in die Schweiz chauffiert.


Ob ein Anzug von der Stange nachhaltig produziert wurde, hängt einerseits davon ab, ob umweltfreundliche Materialien verwenden wurden und andererseits, ob die Anzüge umweltgerecht und resourcenschonend hergestellt, bzw. dann auch wieder entsorgt werden.

Oft werden für die Produktion eines Anzugs billige synthetische Stoffe, die weder biologisch abbaubar, und somit schlecht für die Umwelt sind, eingesetzt. Und dennoch wird es auch einige Unternehmen, vor allem im hochpreisigen Segment, welche fair und sozial produzieren - und andere wiederum weniger.

Kurzum, Anzüge ab Stange gehören heute, genau wie viele andere Kleidungsstücke, grösstenteils der Bewegung Fast Fashion an. Meist findet eine Überproduktion statt - und meist wird bei ästhetischen Entscheidungen darauf geachtet, dass es der Mehrheit der Konsument/innen gefallen könnte, sprich die Individualität ist hier fehl am Platz. Meist werden zudem die Anzüge mit chemischen Substanzen "veredelt" und meist lässt die Qualität der Verarbeitung und des Stoffes zu Wünschen übrig, so dass oftmals, je nach Gebrauch, nach wenigen Monaten ein neuer Anzug fällig wird.

Dòòrùm 3 : 1 für ùnser Schmùggstügg



Ùnseri Mäinig:


Die Wahl zwischen einem Massanzug und einem Anzug von der Stange hängt von den individuellen Bedürfnissen und Wünschen ab. Wenn du einen Anzug suchst, der perfekt passt und alle Details nach deinen Wünschen angepasst sind, dann ist unser Massanzug die bestmögliche Wahl.

Wenn du nach etwas Preiswertem suchst, du auf die Schnelle einen Anzug brauchst und dieser direkt verfügbar sein sollte, dann findest du dich wohl beim Anzug ab Stange wieder.


Wie auch immer du dich entscheiden magst:


Miir frööie uns ab jedem Schmùggstüggli wo z'Basel und suscht uf dr Wält trääit wird.




94 Ansichten

댓글


bottom of page